Donnerstag, 25. Juni 2015

Mystery KAL "MoonWalk" - Ein Tuch in Bananenform (Teil 1 von 3)

Am 18. Juni 2015 startete der Mystery KAL von Birgit Freyer (http://www.die-wolllust.de/). Immer eine Woche lang steht die aktuelle Anleitung kostenlos zum Download  in der Ravelry-Gruppe "Knitting Delight Fans" oder in der Facebook-Gruppe "Die WollLust" zur Verfügung.



Seit heute ist der 2. Teil online und ich muss sagen: Ich bin mit Teil 1 noch nicht durch - dieses Tuch in Bananenform mit dem Namen "MoonWalk" und der Schwierigkeit 3 - 4 (von 5!) ist wirklich nicht ohne.

Glücklicherweise habe ich nicht gezählt, wie oft ich es schon aufgeribbelt habe, sonst wäre ich vielleicht frustriert. Andererseits ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, wenn man sich als relativ unerfahrene Lace-Strickerin an ein Stück dieser Schwierigkeitsstufe herantraut. Dabei finde ich die Anleitung eigentlich gut verständlich.

Nur bei einer Maschenart ("2 M aus 2 M: rechts zusammen stricken und rechts verschränkt abstricken") hat es vom Verständnis her bei mir leicht gehapert (gemeint ist damit: dass man 2 M rechts zusammenstrickt und auf der linken Nadel belässt, wo man dann noch eine M verschränkt herausstrickt - so erhält man aus 2 M wiederum 2 M). Hilfe konnte ich schnell und unkompliziert in den beiden Gruppen finden, wo es auch sehr interessant war zu sehen, wie die Tücher bei meinen Mitstrickerinnen wuchsen und gedeihten. Auch die Wirkung der unterschiedlichen Garne war interessant anzuschauen.

Nachdem ich gemerkt hatte, dass eine Fehlerquelle meines Tuches hausgemacht war (ich hatte zur Hilfe alles außer der jeweils aktuellen Reihe in der Strickschrift abgedeckt und so fälschlicherweise statt einer rechten Mittelmasche immer drei rechte Mittelmaschen aus der Reihe 11 herausgelesen und gestrickt), ging es plötzlich reibungslos mit Reihe 17 bis 25 weiter.

Und dann hatte sie mich wieder - die Konzentrationsschwäche (leider wahr und ärztlich attestiert, aber so leicht gebe ich nicht auf).

Nur gut, dass es den Trick mit der Rettungslinie gibt, die ich in der Reihe 26 eingezogen hatte. Jetzt hänge ich glücklicherweise nach dem Aufribbeln dort fest und brauche nicht immer alles von vorn stricken, weil es momentan wieder überhaupt nicht funktionieren will bei mir.

Neben der Rettungslinie hat es sich bisher außerdem als hilfreich erwiesen, die Mittelmasche mit einem Maschenmarkierer zu kennzeichnen um den Überblick zu behalten.



Und jetzt koche ich mir erstmal einen Kaffee und dann wird wieder zurückgeribbelt, damit ich mich hoffentlich bald dem 2. Teil des Tuches widmen kann :-)

Edit 14.07.2015: Ich habe geribbelt und geribbelt und nochmal geribbelt. Irgendwann habe ich herausgefunden, wofür die Löcher in meinen Knit-Pro Holznadeln sind: Durch sie kann man wunderbar einen Zwirn fädeln und so einfach in der Rückreihe eine Hilfsleine beim Stricken automatisch mit durchziehen. Wunderbar!

Irgendwann war es dann endlich so weit - der sprichtwörtliche Knoten war bei mir geplatzt. Plötzlich konnte ich die Regelmäßigkeit im Muster erkennen und sah schon beim stricken automatisch, welche Masche als nächstes folgen musste. Das machte die Weiterarbeit um einiges leichter und so konnte ich heute endlich den letzten Mustersatz vom ersten Teil vollenden:


Weiter geht es mit dem 2. Teil - endlich :-)



Hinweis: Der Mystery KAL ist beendet und die Anleitung ist kostenpflichtig hier erhältlich: http://www.die-wolllust.de/shop/Anleitungen-Muster/Tuecher/Tuch-MoonWalk::15065.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen