Dienstag, 30. Juni 2015

Mystery CAL Overlay Crochet - Circles of the Sun (Teil 1 von 10)

Am 26. Juni 2015 war es endlich so weit: Auf Lilla Björn's Crochet World startete der Mystery CAL Overlay Crochet mit dem 1. Teil.

Da ich mich noch nie an eine englischsprache Anleitung herangetraut hatte, war ich gespannt auf das, was mich erwarten würde. Dass alles auch mit Bildern beschrieben ist, ließ mich schon mal hoffen. Aber bevor es richtig losgehen konnte, musste ich erstmal Vokabeln lernen:

rnd[round]Runde
st/sts[stitch(es)]Stiche/Maschen
ch[chain]Luftmasche
sp(s)[space(s)]Lücken
yo[yarn over]
lp(s)[loop(s)]Schlaufen
FL[front loop(s)]nur in das vordere Maschenglied stechen
BL[back loop(s)]nur in das hintere Maschenglied stechen
NJ[needle join]letzte Masche mit der ersten unsichtbar verbinden
sk[skip st(s)]Maschen überspringen
slst[slip stitch]Kettmasche
sc[single crochet]feste Masche
hdc[half double crochet]halbes Stäbchen
dc[double crochet]Stäbchen
dc2tog[double crochet 2 together]zwei Stäbchen in eine Masche zusammen abhäkeln
tr[treble crochet]Doppelstäbchen
tr3tog[triple crochet 3 together]drei Doppelstäbchen in eine Masche zusammen abhäkeln
sc inc[single crochet increase]feste Masche zunehmen (= 2 fM in 1 M häkeln)
dc inc[double crochet increase]Stäbchen zunehmen (= 2 Stb in 1 M häkeln)

Als ich dann im Schneckentempo immer wieder im Kopf übersetzte, blockierte mich so manches "...wie hieß das nochmal..." und auf Erfahrungen bezüglich der Technik des Overlay Crochet konnte ich ja auch nicht zurückgreifen. Nach einigen Reihen entschied ich mich dann doch dafür, erstmal die Anleitung für jede Reihe ins Deutsche zu übersetzen und dann erst nachzuhäkeln. Das funktionierte im Zusammenspiel mit den Bildern in der Originalanleitung wirklich gut. Und auch, dass ich mich dafür entschieden hatte nur 5 Farben statt der vorgeschlagenen 6 Farben einzusetzen, war kein Problem.

1. Reihe: Magic Ring, 2 LM, 11 Stb, KM in die 2. LM (= 12 Stb.)

2. Reihe: 2 LM u 1 Stb zus. abmaschen, 1 LM, *2 zus. abgem. Stb + 1 LM* 11 x (=12 zus. abgemaschte Stb. + 12 LM-Bögen)

3. Reihe: *1 fM in die zus. abgem. Stb. (die erste fM der Runde ist eine LM), 1 fM in den LM-Bogen, 1 Doppelstäbchen in die selbe M, in die das zus. abgem. Stb gehäkelt wurde* 12 x  (= 12  Doppelstäbchen und 24 fM)

4. Reihe: die erste Masche der Runde ist eine LM, *1 fM ins Doppelstäbchen der Vorreihe, 4 LM* 12 x

5. Reihe: je 2 Stb in zwei fM (R. 3) unter den Luftmaschenbogen (R. 4) häkeln (= 48 Stb)

6. Reihe: Nur in die hintere Schlaufe arbeiten: 4 fM (die erste M. ist eine LM), 1 fM in die Lücke* 12 x (= 60 fM)

7. Reihe: Nur in die hintere Schlaufe arbeiten: 4 Stb (die erste M. sind 2 LM), 2 Stb auf die fM (=72 Stb.)

8. Reihe: Nur in die hintere Schlaufe arbeiten: 6 fM  (die erste M. ist 1 LM), 1 hStb, 2 Stb, 2 Doppelstb, 2 Doppelstb. in die nächste M + 2 LM, 2 Doppelstb. in die nächste M., 2 Doppelstb., 2 Stb., 1 hStb. = 4x

9. Reihe: Nur in die hintere Schlaufe arbeiten: 12 fM (die erste M. ist eine LM), 1 hStb, 2 Stb in den Bogen, 2 LM, 2 Stb in den gleichen Bogen, 1 hStb, 6 fM = 4 x

Außerdem: In die vorderen Schlaufen der 7. Reihe Kettmaschen häkeln.



Und weil ich neugierig war, wie die Farbwirkung in einer anderen Anordnung sein würde und es mir so großen Spaß gemacht hat, habe ich gleich zwei Mal den 1. Teil gehäkelt:



Somit wäre schonmal der Grundstock für den Bezug der beiden Sitzkissen für die Küchenstühle geschaffen.

Jetzt bin ich auf den 2. Teil gespannt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen