Sonntag, 19. Juli 2015

Eins rechts, eins links, KEINEN fallenlassen

Seit etwa einem halben Jahr hat das Handarbeiten für mich noch einen neuen Aspekt hinzugewonnen: Häkeln und Stricken für einen guten Zweck. Es macht Spaß für jemanden etwas herzustellen, dem man das später schenken möchte. Aber es ist mindestens genauso schön etwas für wohltätige Zwecke zu machen, das wirklich gebraucht wird und jemandem, dem es gerade nicht so gut geht, vielleicht ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert oder etwas Farbe in den Klinikalltag bringt.

Wenn man sich im Internet mal etwas genauer umschaut, findet man einige Projekte, die man mit seinen Handarbeiten unterstützen kann – wenn man sein Umfeld schon diesbezüglich beglückt hat und nicht überstrapazieren möchte ;-)

Um nur einige zu nennen:

Spendenarbeiten für die Kinder in Nepal - Ziel der Gruppe ist es, möglichst viele Kinder in der Altersgruppe von Neugeboren bis Ende Grundschulalter mit wärmenden selbstgefertigten Mützen, Schals, Handschuhen, Socken und Babydecken zu versorgen.

Mit Wolle & Nadel gegen Terror - Stricken, Häkeln und Nähen für die IS-Terror Flüchtlinge.

Helfende Engel mit Herz und Hand - Sammelt Spenden für Krankenhäuser, Altenheime und Frühchenstationen deutschlandweit.

Gemeinsam helfen - Für Alle, die Gutes tun und kranken Menschen eine Freude bereiten wollen.

Und manchmal ergibt sich ganz einfach und unkompliziert die Möglichkeit zu helfen, wenn man im nahegelegenen Krankenhaus in der Kinderstation nachfragt, ob man für die Neugeborenen und Frühchen stricken oder häkeln darf. Beim Stricken von Söckchen und Mützen in Mini-Größen (die winzigen Sachen findet man kaum in Geschäften) stelle ich mir die Frühchen vor, die von ihren Eltern liebevoll gehalten werden und dabei vielleicht von meinen Strickwerken gewärmt werden. Eine unglaublich schöne Vorstellung, bei der ich auch immer an meine eigene Zeit als stolze frischgebackene Mutter zurückdenke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen