Mittwoch, 8. Juli 2015

Mystery CAL Overlay Crochet - Circles of the Sun (Teil 2 von 10)

Und weiter geht's mit dem zweiten Block:

1. Reihe: Magic Ring, 2 LM, 11 Stb, NJ (= 12 Stb.)

2. Reihe: nur in die hinteren Schlaufen häkeln - *2 Stb in jede Masche der 1. Reihe häkeln* x 12, NJ (= 24 Stb)

3. Reihe: nur in die hinteren Schlaufen häkeln - *1 fM (die 1. M der Runde ist 1 LM), drei zus. abgemaschte Doppelstäbchen in jede 2. M. der vorderen Schlaufe der 1. Reihe arbeiten, 2 fM, 2 fM in die nächste M* x 6, NJ in die 1. Doppelstäbchengruppe (= 36 Maschen)

4. Reihe: nur in die hinteren Schlaufen häkeln - 2 Stb. (das 1. Stb der Runde sind 2 LM - starten auf der fM nach den Doppelstäbchengruppen), 2 Stb in eine fM der zugenommenen M und 2 Stb auf die Doppelstäbchengruppe x 12 (= 48 Stb)

5. Reihe: nur in die VORDEREN Schlaufen häkeln - 2 fM in Reihe 4 häkeln (die 1. fM ist 1 LM - starten bei der Zunahme zwischen 2 Doppelstäbchengruppen), 4 LM, 1 fM in eine tieferliegende Doppelstäbchengruppe aus Reihe 3, 4 LM, 6 M in Runde 4 überspringen

6. Reihe: nur in die hinteren Schlaufen häkeln - 4 fM (starten in Reihe 4 über einer Doppelstäbchengruppe, die 1. fM ist eine LM), 2 fM in die folgende M, 3 fM, 1 fM in die Lücke der nächsten Doppelstäbchengruppe* x 6 (= 60 M)

7. Reihe: nur in die hinteren Schlaufen häkeln - *9 hStb (das 1. Stb wird durch 2 LM ersetzt und beginnt an einer Stelle, wo in der Vorreihe fM zwischen zwei Stb gehäkelt

wurden), 2 hStb in die nächste M." x 6 (=66 M)

8. Reihe: nur in die hinteren Schlaufen häkeln - *5 fM (die erste M wird durch 1 LM ersetzt), 1 Stb in die vordere M von Reihe 6 häkeln, keine Maschen in Reihe 7 überspringen und 5 fM häkeln, 1 Stb in die Zwischenräume der fM von Reihe 6 häkeln, 1 M in Reihe 7 überspringen x 6

9. Reihe: nur in die hinteren Schlaufen häkeln - *6 fM  (die erste M. ist 1 LM), 1 hStb, 2 Stb, 2 Doppelstb, 2 Doppelstb. in die nächste M + 2 LM, 2 Doppelstb. in die nächste M., 2 Doppelstb., 2 Stb., 1 hStb. = 4x (= 80 M und 4 Luftmaschenbögen)

10. Reihe: Nur in die hintere Schlaufe arbeiten: 12 fM (die erste M. ist eine LM), 1 hStb, 2 Stb in den Bogen, 2 LM, 2 Stb in den gleichen Bogen, 1 hStb, 6 fM = 4 x (=96 M und 4 Luftmaschenbögen)



Herausgekommen sind bei mir diese beiden:




Interessant war auch in diesem Teil die Erklärung, wie die letzte Masche einer Reihe mit der ersten unsichtbar verbunden werden kann, um die Reihe zu schließen. Normalerweise wird für diese Methode eine Nadel verwendet, aber es funktioniert auch mit der Häkelnadel:

Am Ende der Runde den Faden bis auf etwa 5 cm abschneiden und durchziehen. Die Häkelnadel von hinten durch das V (beide Schlingen) der ersten Masche führen und den Faden durchziehen - wird gewöhnlich nach der ersten Masche der Runde nach der ersten Luftmasche gemacht.

Dann die Häkelnadel von hinten durch die hintere Schlinge der letzten Masche führen und den Faden durchziehen.

Jetzt sieht man keinen Anfang und kein Ende mehr :-)

Und dann erklärt Lilla Björn noch, wie man die Fäden, die normalerweise vernäht werden müssen, eingehäkelt werden:

Dazu dreht man das Gehäkelte einfach um und zieht immer durch die Schlaufe, die auf der Rückseite nun als vordere Schlaufe erscheint, den Faden durch.

http://lillabjorncrochet.blogspot.cz/2015/01/how-do-you-join-and-weave-ends-in.html

Klasse - wieder was dazugelernt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen