Sonntag, 30. August 2015

Mystery CAL Overlay Crochet - Circles of the Sun (Teil 10 von 10)

Das große Finale dieses CALs findet man bei Lilla Björn's Crochet World.

Jetzt geht es ums Zusammenfügen der Squares. Eigentlich gefällt mir die vorgeschlagene "Zip"-Methode ganz gut. Hierbei werden die Teile mit Kettmaschen in die hinteren Schlaufen der Seiten und Luftmaschenbögen in den Ecken verbunden. Dazu wird die Nadel in die hintere Schlaufe der 2. Masche in den Ecken beider Squares eingestochen und gemeinsam als KM abgehäkelt, die Nadel in die hinteren Schlaufen der nächsten Masche beider Squares eingestochen und gemeinsam mit der Schlinge auf der Nadel als KM abgehäkelt. Und so weiter.

So wollte ich es eigentlich machen, aber es war mir dann doch zu umständlich. Ich nahm lieber Nadel und Faden zur Hand und nähte die Squares einfach zusammen. Dadurch ging mir zwar die schöne Square-trennende Kettmaschenlinie verloren, passte mir aber aufgrund dessen, was ich später noch vor habe, doch ganz gut ins Bild.

Dann konnte ich mit dem Umhäkeln des daraus entstandenen großes Squares weitermachen:

Runde 1: Der zusammengefügte 9x9 große Square wird mit festen Maschen umhäkelt, wobei nur in die vordere Schlaufe gehäkelt wird. Die erste M. wird durch eine LM ersetzt. In die Übergänge zwischen den Squares wird mit 1 fM in die erste und in die 2. M. des folgenden Squares nur in die vordere Schlaufe gehäkelt. Die Ecken des großen Squares werden mit je 1 fM in jede der beiden LM gehäkelt. (= 80 x 4 = 320 M)

Runde 2: Irgendwo an den Seiten bei einer Masche beginnen, die vor der ersten Runde liegt und zu einem kleinen Square gehört. Gearbeitet nur in den dort noch freien hinteren Maschen und über die komplette Runde hinweg in Stäbchen. Das erste Stäbchen wird durch 2 LM ersetzt. An den Verbindungen der Squares wird ein Stb. in die erste LM der Ecke, 1 Stb in die Verbinungskettmasche und ein Stb in die 2. LM der Ecke des nächsten Squares gehäkelt. In die Ecken des großen Squares werden 2 Stb in die hintere Schlaufe einer Masche gehäkelt, 1 LM und 2 Stb in die nächste M. (82 x 4 = 328 M + 4 Luftmaschenbögen)

Und mit dieser Runde endet dann auch meine Teilnahme an diesem CAL. Eigentlich folgen bei meinen beiden großen Squares noch zwei Runden, die mir aber nicht so recht gefallen wollen - auch in Kombination mit dem, was ich noch vorhabe.




Der Circles of the Sun CAL hat mir großen Spaß gemacht. Es war mein erster englischsprachiger CAL und weil ich zuvor auch noch keine Erfahrungen mit Overlay Crochet gemacht habe, gab es für mich hierbei auch wieder sehr viel zu lernen. Ganz besonders gefallen hat mir auch die Technik des unsichtbaren Rundenabschlusses, die in der Anleitung immer Needle Join genannt wird, dort aber statt mit der Nähnadel mit der Häkelnadel gemacht wird. Man sieht wirklich keinen Übergang mehr. Einfach Klasse!

Vielen Dank an Tatsiana für das Austüfteln und Teilhabenlassen an diesem schönen Projekt! Weitere tolle Dinge zeigt sie auf http://lillabjorncrochet.blogspot.de/.

Da meine Squares aber noch nicht groß genug sind, um auf die Sitzkissen meiner Küchenstühle zu passen, wechsle ich nun und mache bei einem anderen CAL weiter, der sich "Around The Bases" nennt und bei dem um ein Square eigener Wahl herumgehäkelt wird. Die ersten 3 Teile sind bereits veröffentlicht worden und ich kann mir vorstellen, dass dieser Rand um meine "Sonnenkreise" gut aussehen könnte.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen